Sonntag, 23. Januar 2011

Juni 2010: Rezension von Peter Dietz bei Amazon

5.0 von 5 Sternen Ein großes Kompliment ..., 21. Juni 2010
...  an die beiden Autoren: Es ist ihnen gelungen, auf ("nur", gleichwohl hart erarbeiteten) 130 Seiten das gesamte Bild der Informatik so aufzufächern, wie es sich aus den unterschiedlichen Perspektiven der "betroffenen" Menschen bzw. Gruppen ergibt, in der gebotenen Kürze und dennoch mit der zum Verständnis notwendigen Tiefe; mit der notwendigen Distanz und Fairness, und dennoch mit dem Mut zu deutlicher Kritik, wo sie angebracht ist.

Mit diesem lesbar verfassten und sehr lesenswerten Buch ist sicherlich nicht das letzte Wort zu all den angesprochenen Themen gesprochen. Aber es stellt einen hervorragende Bezugsrahmen für eine weitergehende, fruchtbare Diskussion dar. Mir jedenfalls ist, zumindest im deutschsprachigen Raum, keine andere Veröffentlichung bekannt, die dies leisten könnte. Schon gar nichts, was aus der Ecke "Informatik & Gesellschaft" käme, die ja überall vertreten ist, aber (außer Beiträgen zum Thema Mensch-Maschine-Schnittstelle) bisher kaum etwas Brauchbares hervorgebracht hat.

In diesem Sinne wünsche ich dieser verdienstvollen Veröffentlichung Schuld sind die Computer!: Ängste, Gefahren und Probleme im Umfeld der Informatikeine breite Resonanz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen